AKTUELLES
1395
zurück 
Liebe Freundinnen und Freunde in der Pfarrgemeinde!

Als Entwicklungsraum wachsen wir immer näher zusammen um in Zukunft (geplant ist mit 1. Jänner 2024) eine gemeinsame Pfarre mit 5 Gemeinden zu werden.
So ist nun ein neues großes Team für unseren Entwicklungsraum und damit für alle 5 Pfarren verantwortlich:

3 Priester, 2 davon neu in unserem EWR:
  • Ivica Stankovic als Pfarrer (offiziell, bis wir eine große gemeinsame Pfarre werden, als Pfarrmoderator, was in der Praxis aber keinerlei Unterschied macht)
  • Stephane Mwanza-Mpongo als Pfarrvikar (vergleichbar einem Kaplan, allerdings hat er die Prüfung zur Leitung einer Pfarre abgelegt). Stephane zieht bei uns in die Pfarrerwohnung ein.
  • Julian Hotico - ihn kennen wir ja schon gut
und 4 Pastoralassistent*innen, die auch bisher schon in den Pfarren tätig waren:
  • Dariusz Rudnicki - bislang Pfarre Heiliges Kreuz und Don Bosco
  • Hector Pascua - bislang Pfarre Leopoldau und Töllergasse
  • Rudi Winter-Altermann - bislang Pfarre Don Bosco
  • und ich
Als Team sind wir für alle 5 Pfarren zuständig, besonders wir Pastoralassistent*innen haben aber unseren Schwerpunkt bis auf weiteres in den Pfarren, in denen wir auch bislang schon tätig waren. In den kommenden Monaten wird sich zeigen, wie genau wir unsere Tätigkeiten im Team aufteilen.
Derzeit sind wir dabei einander und die Pfarren kennenzulernen, z.B. versuchen alle Hauptamtlichen die erste PGR Sitzung in allen Pfarren zu besuchen, die Priester versuchen abwechselnd die Sonntagsmessen zu feiern, ...
Bei 5 Pfarren wird das aber alles etwas dauern, bitte habt Geduld.
Auch wird einiges zu Beginn vielleicht neu und ungewohnt sein, es wird dauern bis wir uns aufeinander einstellen. Doch freuen wir uns auf neue Impulse und das große gemeinsame Miteinander!

 
In unsere Pfarre gibt es eine weitere große Veränderung, wir haben seit 1. September eine neue Pfarrsekretärin: Jennifer Wukicsevics.
Die ersten Wochen werden sicher herausfordernd für sie, es gilt viel Neues und viele Personen kennen zu lernen - das Pfarrleben und besonders ihre Tätigkeit ist ja sehr komplex. Zusätzlich muss sie bis Ende April jeden Dienstag ganztägig einen Kurs in der ED besuchen. Wir alle werden versuchen sie nach Möglichkeit zu unterstützen.

Die neuen Büroöffnungszeiten sind:
Mo. 09:00-12:00
Mi. 16:00-19:00
Fr. 09:00-12:00

Bitte schaut immer auch auf das Wochenblatt oder die HP. Da es besonders zu Beginn noch viel zu organisieren gibt, kann es zu Abweichungen kommen, z.B. schon diesen Montag bleibt das Pfarrbüro geschlossen, da Jennifer einen Termin am Stephansplatz hat.

Wenn ihr mehr über Jennifer und unsere neuen Priester und PAss erfahren wollt, im bald erscheinenden Pfarrblatt Fenster werden sie kurz vorgestellt. Aber wahrscheinlich lauft ihr ihnen ohnehin schon vorher mal über den Weg.



Herzliche Grüße
Karin
 
PAss Karin Elnrieder
Pfarre Auferstehung Christi